Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Neuigkeitensuche

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Millionen für die Forschung: ERC Consolidator Grants für zwei Wissenschafter der TU Graz

Gernot Müller-Putz leitet das Institut für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery der TU Graz und erhält den ERC Consolidator Grant für das Projekt „FEEL YOUR REACH“. © Lunghammer-TU Graz

Mit dem Biomedizintechniker Gernot Müller-Putz und dem Sicherheitsforscher Stefan Mangard holen heuer gleich zwei Spitzenforscher der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik ERC Consolidator Grants an die TU Graz. Das European Research Council (ERC) der Europäischen Kommission vergibt diese Förderung an exzellente Wissenschafter/innen, um ihre Position als eigenständige Forscher/innen zu konsolidieren und sie in ihrer Grundlagenforschung langfristig zu stärken. Jeder der beiden Grants ist mit rund 2 Millionen Euro für fünf Jahre dotiert.

Große Freude an der TU Graz: Gleich zwei ERC Consolidator Grants zeigen einmal mehr die herausragende Stellung der TU Graz in der internationalen Forschungslandschaft. Horst Bischof, Vizerektor für Forschung: „Im Vorjahr gelang es zwei Nachwuchsforschern erstmals, ERC Starting Grants an die TU Graz zu holen. Heuer sind wir mit zwei Consolidator Grants noch eine Stufe höher gerückt: Ich bin sehr stolz mit den beiden Preisträgern zwei ausgewiesene Spitzenforscher in unserem Team zu haben und gratuliere beiden Kollegen von Herzen zu ihrer beeindruckenden Leistung“.
Gewinner eines der beiden ERC Consolidator Grants ist Gernot Müller-Putz, Leiter des Institut für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery der TU Graz und nebst anderen Funktionen auch  Sprecher des Forschungsbereichs Neurowissenschaften von BioTechMed-Graz.

Bewegungen spüren
Gernot Müller-Putz erhält den ERC Consolidator Grant für das Projekt „FEEL YOUR REACH“, das sich um die Steuerung von Neuroprothesen dreht. In den vergangenen zehn Jahren wurde intensiv an Neuroprothesen geforscht, die sich mittels EEG aufgezeichneter Gehirnsignale steuern lassen. Menschen mit beeinträchtigen motorischen Fähigkeiten, etwa aufgrund von Rückenmarksverletzungen, gewinnen so ein Stück Lebensqualität und Eigenständigkeit zurück. Gernot Müller-Putz erklärt den Knackpunkt daran: „Bisher entwickelte Neuroprothesen können vor allem die Greiffunktion schon deutlich verbessern. Leider ist es oft so, dass auch andere Körperbewegungen nur mehr eingeschränkt funktionieren, zum Beispiel die Ellenbogenfunktion, und Betroffene dann zu wenige Freiheitsgrade haben, um die Hand/Arm-Neuroprothese angenehm zu steuern. Die Bewegungen sind dann mühsam und unnatürlich – und das wollen wir ändern“. Die Idee des Projekts ist es, die motorischen Befehle direkt aus den kortikalen Arealen aufzuzeichnen und die gewünschte Bewegung daraus zu identifizieren. Ein neu zu entwickelndes Kontrollsystem muss die zielgenaue Bewegungsabsicht erkennen, dekodieren, Fehler identifizieren und sensorisches Feedback berücksichtigen.

Biografische Skizze - Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Müller-Putz

Gernot Müller-Putz ist Leiter des Instituts für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery der TU Graz und Leiter des Labors für Brain-Computer Interfaces (BCI Lab). Er studierte Elektrotechnik an der TU Graz, wo er 2004 promovierte, 2008 für das Fach Medizinische Informatik habilitierte und seit 2014 eine Professur für Semantische Datenanalyse innehat. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Kontrolle EEG-basierter Neuroprothesen, die Entwicklung von Kommunikationsmöglichkeiten für bewusstseinsbeeinträchtigte Personen, hybride BCI-Systemen, assistierende Technologien und das menschliche sensomotorische System im Allgemeinen.

Rückfragen:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Müller-Putz
Institut für Semantische Datenanalyse/Knowledge Discovery
Tel.: +43 316 873 30700
E-Mail: gernot.mueller@tugraz.at  

TU Graz - Mitglied der TU Austria
http://www.tuaustria.at/

Medienservice / Media Relations
Technische Universität Graz / Graz University of Technology
Wissen | Technik | Leidenschaft / Science | Passion | Technology
Kommunikation und Marketing/ Communications and Marketing
Rechbauerstraße 12
8010 Graz

Tel.:  + 43 316 873 6066/6006 Mobil: + 43 664 60 873 6066/6006
Fax:  +43 (0) 316 873 6008
E-Mail  medieninfo@tugraz.at

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.