Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Neuigkeitensuche

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Leuchttürme für die Gesundheit

Mitarbeiten

BioTechMed-Graz-Direktor Rudolf Zechner freute sich über die zahlreichen Einreichungen von potenziellen Leuchtturm-Projekten. Foto: Uni Graz/Eklaude

BioTechMed-Graz veranstaltete Hearing zur Auswahl der besten Forschungsprojekte

Drei bis fünf Leuchtturm-Projekte möchte der Forschungsverbund BioTechMed-Graz in den nächsten drei Jahren mit bis zu 600.000 Euro fördern. Damit soll auch die internationale Sichtbarkeit des Wissenschaftsstandorts erhöht werden. Insgesamt wurden bis Ende Juni 37 Anträge eingereicht. „Damit wurden unsere Erwartungen deutlich übertroffen“, freut sich Direktor Rudolf Zechner. „Das zeigt eindrucksvoll, wie groß das Potenzial für Kooperationsprojekte in Graz ist.“
Vom österreichischen Wissenschaftsfonds FWF nominierte GutachterInnen bewerteten die Einreichungen und wählten 17 davon aus, die gestern zu einem öffentlichen Hearing vor einer internationalen neunköpfigen Jury eingeladen wurden. Die Entscheidung, welche Projekte gefördert werden, fällt spätestens Ende November. „Es sind sehr viele hochkarätige Vorhaben dabei, für manche, die jetzt nicht zum Zug kommen, wird es andere Fördermöglichkeiten geben“, betonte Caroline Schober-Trummler, Vizerektorin der Med Uni Graz.

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.