Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Neuigkeitensuche

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Nachlese: Das war das BioTechMed-Graz Symposium 2014

Am 3. Juni 2014 fand das erste BioTechMed-Graz Symposium in sehr festlichem Ambiente in der Alten Universität Graz statt. Den etwa 140 Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und dem öffentlichen Leben wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten: 

 

Nach der Begrüßung und Einleitung durch Rektorin Neuper (Uni Graz), Vizerektorin Lippe (Med Uni Graz) und Vizerektor Bischof (TU Graz) stellten zwei der neuberufenen BioTechMed-Graz ProfessorInnen ihre Forschungsthemen im Rahmen von Antrittsvorlesungen vor. 

 

 

Begrüßung durch Rektorin Neuper (Uni Graz), Vizerektor Bischof (TU Graz) und Vizerektorin Lippe (Med Uni Graz) 

 

Die Regensburger Mikrobiologin Christine Moissl-Eichinger, die im September dieses Jahres die Professur für „Mikrobiom“ an der Med Uni Graz übernehmen wird, sprach über eine besonders spannende Gruppe von Mikroorganismen, die in verschiedensten Lebensräumen vorkommen, deren Wirkung auf Umwelt und Mensch jedoch noch weitgehend unbekannt ist. Mit der menschlichen Gesundheit als zentralem Schwerpunkt widmet Frau Moissl-Eichinger ihre Forschung diesen als Archaeen bezeichneten Mikroben.

 

Der zuletzt an der Universitätsmedizin in Greifswald und nun schon seit einigen Monaten an der TU Graz als Professor für “Bioinformatik” tätige Mario Albrecht stellte in seinem Antrittsvortrag die „Innovative Bioinformatik für die Lebenswissenschaften“ vor. Herr Albrecht arbeitet an der Entwicklung neuer Bioinformatikmethoden, um aus immer größer werdenden Datenmengen in der Medizin wesentliche Informationen herauszufiltern und damit Ursachen und Verlauf von Krankheiten besser zu verstehen. 

 

 

Antrittsvorlesungen von C. Moissl-Eichinger (Professur Mikrobiom, Med Uni Graz) und M. Albrecht (Professur Bioinformatik, TU Graz) mit Rektor Kainz, TU Graz 

 

Anschließend boten die Leiterinnen und Leiter der HRSM-Infrastrukturprojekte, die im Herbst letzten Jahres mit 4,4 Millionen Euro vom Bundesministerium gefördert worden waren, Einblicke in den Aufbau einer „Shared Infrastructure“ im Rahmen von BioTechMed-Graz. 

 

 

Vorstellung des “Exzellenzzentrum für superauflösende Mikroskopie und zelluläre Ultrastrukturforschung/Bioimaging” durch W. Graier und S.-D. Kohlwein

 

Vorstellung des “OMICS Center Graz” durch R. Birner-Grünberger sowie der “Aufrüstung des 3 Tesla Forschungs-MRTs” durch R. Stollberger 

 

Der zweite Teil des Symposiums am Abend wurde von Moderator Gregor Withalm mit der erstmaligen Präsentation eines Films über die universitätsübergreifende, interdisziplinäre Forschungstätigkeit der WissenschafterInnen von BioTechMed-Graz im Dienste der menschlichen Gesundheit eröffnet.

 

Danach folgte der Plenarvortrag von Professor Gottfried Schatz, der in Graz studiert hatte und als Mitentdecker der mitochondrialen DNA einen besonderen Bezug zur Thematik und zur Kooperation über Fachbereichsgrenzen hinweg hatte. Er begeisterte das Auditorium mit der Keynote Lecture „Die Wissenschaft, das verkannte Wesen“, die er in seiner unnachahmlichen Art völlig frei sprechend vortrug. Der Vortrag war auch eine hervorragende Basis für die abschließende Podiumsdiskussion zur Bedeutung von BioTechMed-Graz für den Standort Graz und zur Vorbildwirkung in Österreich. 

 

 

Keynote Lecture von Professor G. Schatz & Podiumsdiskussion mit MR Burkert, Prof. Schatz, Unirätin Schaupp, Rektorin Neuper, VR Lippe und Rektor Kainz

 

Als VertreterInnen des BioTechMed-Graz Netzwerks nahmen Rektorin Neuper, Vizerektorin Lippe sowie Rektor Kainz (TU Graz) teil, als externe DiskutantInnen fungierten Unternehmensberaterin und Mitglied zahlreicher Wissenschaftsgremien, Dr. Karin Schaupp, Ministerialrat Dr. Günther Burkert sowie Professor Gottfried Schatz. Durch die Diskussion führte Moderator Gregor Withalm. 

 

Beim abschließenden Get Together wurde noch weiter intensiv mit den gestaltenden Personen des Tages und unter den TeilnehmerInnen diskutiert. 

 

 

Vizerektorin Lippe, Rektor Kainz, C. Moissl-Eichinger, Rektorin Neuper, M. Albrecht, Vizerektor Bischof 

 

 

Ministerialrat Burkert, Rektorin Neuper, Unirätin Schaupp; Vizerektorin Lippe, AK-Präsident Pesserl; Koordinator Mangge, Koordinator Stollberger, Professor Kohlwein (Uni Graz)

 

 

Altrektor Kenner, Professor Krejs (Med Uni Graz); Professor Holzer, Professor Höfler (beide Med Uni Graz); Koordinator Steppan, Professor Zimmer (Uni Graz)

 

 

Vizerektor Scherrer, Ministerialrat Burkert; Keynote Speaker Professor Schatz, Professor Kohlwein; Unirätin Schaupp, Unirätin Leitner

 

Rektorin Neuper, Professorin Kübler (Internationaler Wissenschaftlicher Beirat); Professor Schröttner (TU Graz), Dr. Schreier (AIT); Professorin Aigner, Professorin Wallner-Liebmann (beide Med Uni Graz)

 

Unirat Pinggera, Unirätin Leitner; Koordinator Mangge, Professor Pilger (Med Uni Graz); Professorin Moissl-Eichinger (Med Uni Graz), Dr. Eichinger, Professorin Berg (TU Graz), Professor Albrecht (TU Graz)

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.