Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Neuigkeitensuche

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Nachlese Online Faculty Club 21.04.21

Leuchtturmprojekt MIDAS stellte sich vor!

Das BioTechMed-Graz Leuchtturmprojekt „Inflammatory Mechanisms in Diabetes Uncovered by Tissue Imaging and Machine Learning (MIDAS)” wurde von Prinicipal Investigator, Prof. Dr. Thomas Pieber im Rahmen einer Online Flagship Lecture am 21.04.2021 vorgestellt.

In einer spannenden Flagship Lecture gab Prof. Pieber einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung, einen Überblick über das Leuchtturmprojekte, dessen Projektziele und Entwicklungsmöglichkeiten.

100 Jahre nach der Entdeckung des Insulins ist die Insulin-Ersatztherapie eine der wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten von Typ 1 Diabetes und gilt als lebensrettend, doch heilbar ist Typ 1 Diabetes zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Typ 1 Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört und so die Insulinproduktion außer Kraft setzt.

Das Leuchtturmprojekt MIDAS hat es sich zum Ziel gesetzt, die zeitliche und räumliche Verteilung von Immunzellen im Prozess der autoimmunen Zerstörung der Betazellen mittels moderner Imaging-Methoden zu untersuchen. Zudem werden die molekularen Mechanismen der Autoimmunität und ihre Auswirkungen auf den Beta-Zell-Stress untersucht und neue Techniken des maschinellen Lernens eingesetzt, um neue Biomarker für Typ-1-Diabetes zu entdecken. Damit im Zeitablauf ein tieferes Verständnis für die Interaktion von Immunmodulation und Beta-Zellen Response entsteht und somit der Verlauf der Erkrankung, sowie die Wirksamkeit neuartiger Therapien im Menschen besser zu verstehen.

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.