Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Neuigkeitensuche

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Nachlese Science Breakfast 05.10.2022

Am 5.10. 2022 hielt Prof.  Bettina KubicekProfessorin für Arbeits- und Organisationspsychologie unter dem Titel “Work without boundaries: Causes and consequences of the integration of work into private life” beim BioTechMed-Graz Science Breakfast einen Vortrag über die Auslöser der Eingliederung von Arbeit in das Privatleben und dessen Folgen.

Flexible Arbeitsformen und mobile Arbeitsmittel lassen die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben in unserer heutigen Zeit immer mehr verschwimmen. Infolgedessen beschäftigen sich Arbeitnehmer zunehmend in der Freizeit mit ihrer Arbeit (Work-Home-Integration). In Ihrem Vortrag gab Frau Prof. Kubicek einen Überblick über das Konzept der Work-Home-Integration und stellte Studienergebnisse zu Vorläufern und Ergebnissen vor. Flexible Arbeitsvereinbarungen und mobile Geräte ermöglichen es uns, jederzeit und überall zu arbeiten. Bündelungen zwischen Arbeit und Privatleben verschwimmen und Arbeit weitet sich zunehmend ins Privatleben aus. Immer mehr Beschäftigte engagieren sich in der Freizeit, d.h. sie integrieren die Arbeit in das Privatleben. Im Spannungsfeld zwischen der Erwartungshaltung des Arbeitnehmers jederzeit „online“ zu sein und der gelebten Arbeitskultur des Unternehmens können Führungskräfte, aber auch Arbeitskolleg*innen als positive Role Models fungieren und eine  und . Zusammenfassend kann gesagt werden das Verhaltens- und negative kognitiv-affektive Beteiligung im Zusammenhang mit Beeinträchtigungen des arbeitsbezogenen und allgemeinen Wohlbefindens stehen und durch ein Zusammenspiel von organisatorischen, arbeitsbezogenen und individuellen Faktoren bestimmt wird.

Das nächste Science Breakfast findet am Mittwoch, den 2. November um 8:30 Uhr wieder als Präsenzveranstaltung an der Uni Graz (RESOWI-Zentrum, SZ 15.21) statt.

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.