Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Neuigkeitensuche

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Nachlese Science Breakfast 08.09.2021: Communicating with the public

Am 08.09.2021 startete das BioTechMed-Graz Science Breakfast nach der Sommerpause mit einem Online-Vortrag zum Thema “Communicating with the public - Why science communication can make us better scientists”. Dr. Ariane Pessentheiner (Med Uni Graz) gab einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen zum vielfältigen Thema Wissenschaftskommunikation.

Dr. Pessentheiner zeigte anhand von vier Konzepten die wesentlichen Faktoren für die gelungene Kommunikation von wissenschaftlichen Inhalten an eine breite Öffentlichkeit. Durch anschauliche Beispiele wurden dargelegt, dass Kommunikation keine Einbahnstraße sein kann, man sich nicht in Details verlieren sollte und die Verringerung von Komplexität ein Erfolgsfaktor für gelungene Wissenschaftskommunikation ist. Die Fähigkeit seine eigene Tätigkeit verständlich zu vermitteln ist in vielen Bereichen, wie beispielsweise bei der Drittmittelprojekteinwerbung, ein Erfolgsfaktor, sodass von einer guten Wissenschaftskommunikation immer beide Seiten voneinander profitieren können.

Im nächsten BioTechMed-Graz Science Breakfast am 6.10.2021 knüpft Florian Freistetter, Science Buster, an dieses Thema an und wird über angewandte Wissenschaftskommunikation sprechen. 

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.