Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Neuigkeitensuche

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Nachlese: Science Breakfast 4.11.2020

Am 4.11. fand das zweite online Science Breakfast mit Prof. Christa Schleper, der Leiterin der Division für Archaea Biology und Ecogenomics der Universität Wien zum Thema „What is wrong with the nitrogen cycle?“ statt. In Ihrem Vortrag sprach die Mikrobiologin wie der menschliche Einfluss den Stickstoffkreislauf veränderte und welche Folgen das für das Ökosystem hat. Verlust von Biodiversität, Tote Zonen und Eutrophierung von Gewässern sind nur einige Folgen der Stickstoff-Emissionen.

Anschaulich wurde der menschliche Anteil an der Stickstoffproduktion anhand einer Grafik, bei der die TeilnehmerInnen zuordnen durften wie viele Tonnen Stickstoff Menschen, Nutztiere und Wildtiere entfallen dargestellt. Die Lebensmittelproduktion, die eine große Mengen stickstoffhaltiger Düngemittel einsetzt und die Emissionen aus der Tierhaltung sind dabei ein wesentlicher Faktor, sodass die Wahl unserer Ernährung zu einer wesentlichen Verbesserung unseres Stickstoff-Abdrucks beitragen kann.

Wir danken Prof. Christa Schleper für diesen spannenden Vortrag, der aufzeigte, dass nicht nur die Kohlenstoffreduzierung, sondern auch die Reduzierung des anthropogenen Stickstoffanteils eine wichtige Rolle bei der Erreichung von Klimazielen und einer gesünderen Umwelt spielt.

Das nächste Science Breakfast findet am 2. Dezember statt als Online Vortrag statt. Mag. Ute Riedler spricht zum Thema “Strategic planning of a scientific career - (wo)men issues“. Anmeldungen sind hier bis 30.11.2020 möglich.   

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.