Begin of page section: Sub navigation:

End of this page section.
Go to overview of page sections.

Begin of page section: Additional information:

News search

End of this page section.
Go to overview of page sections.

Detail

Begin of page section: Contents:

Nachlese Science Breakfast 05.05.2021

Im Rahmen des BioTechMed-Graz Science Breakfast durfte BioTechMed-Graz Prof. Josef Smolle am 05.05.2021 (Med Uni Graz) zu einem Online-Vortrag begrüßen. Prof. Smolle gab interessante Einblicke zum Thema " Microlearning – a special tool for sustainable medical education“, einem besonderen Werkzeug für eine nachhaltige medizinische Ausbildung.
 

Dabei steht Microlearning für E-Learning in kleinen Schritten, das jederzeit und überall möglich ist und speziell für mobile Geräte entwickelt wurde. Interessant sind dabei insbesondere interaktive Lernschritte, die nicht nur Wissen vermitteln und wiederholen, sondern die individuelle Wissensproduktion ermöglichen und mit der digitalen Ressource verknüpfen. ‚Knowledge Cards‘ mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen geben den Teilnehmer*innen ein ausgearbeitetes Feedback zu den ausgeführten Lösungsschritten. An der Medizinischen Universität Graz wurde Microlearning in den letzten drei Jahren in verschiedenen Disziplinen implementiert und durch die Covid-19-Pandemie "geboostet". Damit erweist sich Microlearning nicht nur als probates Mittel, sich Langzeit-Wissen – zeit- und ortsunabhängig – anzueignen, sondern auch zukünftiges Verhalten zu beeinflussen.

End of this page section.
Go to overview of page sections.