Begin of page section: Sub navigation:

End of this page section.
Go to overview of page sections.

Begin of page section: Additional information:

News search

End of this page section.
Go to overview of page sections.

Begin of page section: Contents:

4,4 Millionen Euro aus Hochschulraumstrukturmitteln des BMWF für BioTechMed-Graz

Drei Projekte der Medizinischen Universität Graz als Trägerin und der Karl-Franzens-Universität Graz sowie der Technischen Universität Graz als Kooperationspartner werden vom Wissenschaftsministerium mit einer Gesamtsumme von 4,4 Millionen Euro unterstützt: 

 

Omics Center Graz

Bei diesem Projekt geht es um die Bündelung der Expertise und Infrastruktur in den ‚omics‘-Technologien sowie die Stärkung der Bioinformatik in diesem Bereich. Hochauflösende Geräte und hochqualifiziertes Personal sollen die Durchführung aufwendiger ‚omics‘-Studien und Multi-‚omic‘-Projekten ermöglichen. Die Gesamtkosten in der Höhe von 4,7 Millionen Euro werden mit 1,5 Millionen Euro gefördert. 

 

Aufrüstung des 3 Tesla Forschungs-MRTs

Bereits seit bald 30 Jahren wird an der Med Uni Graz national und international anerkannte MRT-Forschung betrieben. Die im Jahr 2005 installierte 3T Magnetresonanzanlage für die vermehrte Forschung im psychologisch-neurowissenschaftlichen Bereich kann nun Dank der Förderung in der Höhe von knapp 900.000 Euro (Gesamtkosten 1,3 Millionen Euro) aufgerüstet werden. 

 

Exzellenzzentrum für superauflösende Mikroskopie und zelluläre Ultrastrukturforschung

Ziel dieses Projektes ist die Einrichtung eines Exzellenzzentrums für ultra-hoch auflösende Lichtmikroskopie in Graz. Neueste Technologien, die Aufrüstung bestehender Geräte sowie die bereits etablierte Integration von Bildverarbeitung, Modellierung und Simulation in der Zellstrukturforschung können weiter vorangetrieben werden. Das Projekt mit Gesamtkosten von 8,1 Millionen Euro wird in der Höhe von 2 Millionen Euro unterstützt. 

Mehr Information finden Sie hier.

End of this page section.
Go to overview of page sections.