Begin of page section: Sub navigation:

End of this page section.
Go to overview of page sections.

Begin of page section: Additional information:

News search

End of this page section.
Go to overview of page sections.

Begin of page section: Contents:

Nachlese: Faculty Club 17.02.2021 - "Immunity to SARS-CoV-2"

Im Rahmen des BioTechMed-Graz Faculty Clubs durfte die BioTechMed-Graz Community am 17.02.2021 Prof. Dr. Florian Krammer zu einer Online Flagship Lecture begrüßen. Sein Vortrag „Immunity to SARS-CoV-2“, der den aktuellen Wissensstand über die menschliche Immunantwort auf SARS-CoV-2, die Entwicklung und Leistungsfähigkeit verschiedener Impfstoffe und die ersten Erkenntnisse zu den aktuell auftretenden Virusmutationen thematisierte, begeisterte die 250 Veranstaltungsteilnehmer*innen.

Virologe Prof. Dr. Florian Krammer schaltete sich aus New York zu, wo er als Professor für Impfstoffkunde an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai tätigt ist. Er brachte dem Publikum die aktuellen Erkenntnisse zur Immunität gegen SARS-CoV-2 in seinem großartigen Vortrag näher und zeigte Studienergebnisse, aus denen ersichtlich ist, dass die gebildeten Antikörper über mehrere Monate hinweg bestehen bleiben und das Risiko einer Wiederinfektion sehr niedrig ist. Zudem gab der Experte in der Bekämpfung von SARS-CoV-2 einen Überblick über die Impfstoffentwicklung. Dabei ist die rasche Entwicklung der Impfstoffe wesentlich für die Bekämpfung der Pandemie. Diese außerordentlich schnelle Vakzin-Entwicklung war aufgrund des verfügbaren Vorwissens von SARS-CoV-1 und MERS CoV sowie die zur Verfügung gestellten Budgets möglich.

Die Teilnehmer*Innen bekamen einen Überblick über die verschiedenen Impfstofftechnologien (mRNA-Impfstoffe, virale Vektorimpfstoffe, inaktivierte Virusimpfstoffe und rekombinante Protein-Impfstoffe), deren Entwicklung und Wirkungsweise. Die Daten zur Effektivität der bereits zugelassenen Impfstoffe und auch von Impfstoffkandidaten sind hervorragend. Das heißt, die Impfung bietet einen ausgezeichneten Schutz gegen schwere Covid-19 Verläufe. Weiters bekamen die 250 Teilnehmer*Innen auch aktuelle Informationen zu den entdeckten und mit hoher Wahrscheinlichkeit infektiöseren Virusmutationen (B.1.1.7, B.1.351 und P1) und deren Einfluss auf die Wirkungsweise der Impfungen. Aktuell wird vermutet, dass es in einigen Fällen zu einer verminderten Wirksamkeit kommen kann, die Impfungen mit großer Wahrscheinlichkeit jedoch immer noch gute Wirkung zeigen.  

Am Ende hatten die Teilnehmer*innen noch die Möglichkeit, einige Fragen an Prof. Krammer zu stellen. Dabei betonte der Professor für Impfstoffkunde, dass jeder/jede je nach Verfügbarkeit, die Möglichkeit der Impfung auch definitiv nutzen sollte.

Wir bedanken uns bei Prof. Krammer für diese großartige und informative BioTechMed-Graz Flagship Lecture.

End of this page section.
Go to overview of page sections.