Begin of page section: Sub navigation:

End of this page section.
Go to overview of page sections.

Begin of page section: Additional information:

News search

End of this page section.
Go to overview of page sections.

Begin of page section: Contents:

Nachlese Flagship Lecture 19.05.21

Am 19.05. fand die Online Flagship Lecture „One year into the pandamic: what have we learned about SARS-CoV-2 mutational dynamics and how may this impact the future?” mit Dr. Andreas Bergthaler vom CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin statt. Dr. Bergthaler gab einen Einblick in seine beeindruckenden Tätigkeiten des letzten Jahres: Vom Startpunkt Mitte März 2020, wo die Entscheidung getroffen wurde ein österreichisches SARS-CoV-2 Sequenzierungsprojekt am CeMM zu starten, über bereits mehr als 10.000 Sequenzierungen von SARS-CoV-2 durch das Team, bis hin zu den neuesten Erkenntnissen darüber, wie sich das Virus innerhalb von epidemiologischen Clustern ausbreitet und seine Fähigkeiten, Immunreaktionen zu umgehen.

Dabei zeigte er den rund 100 Teilnehmer*innen, wie es gelungen ist, Superspreading-Ereignisse in Österreich zu rekonstruieren und wie essentiell die Virusüberwachung auch zukünftig sein wird. Die schnelle und interdisziplinäre weltweite Forschungszusammenarbeit und die rasche Impfstoffentwicklung sind wesentliche Erfolgsfaktoren, um die Pandemie in den Griff zu bekommen.

End of this page section.
Go to overview of page sections.