Begin of page section: Sub navigation:

End of this page section.
Go to overview of page sections.

Begin of page section: Additional information:

Text

End of this page section.
Go to overview of page sections.

Begin of page section: Contents:

Nachlese: Science Breakfast 7.10.2020

Das erste BioTechMed-Graz Online Science Breakfast wurde von den beiden Experten zum Thema Covid-19 Prof. Michael Wagner und Prof. Robert Krause gestaltet.  

Prof. Michael Wagner, Direktor des Center for Microbiology and Environmental System Science der Universität Wien, hielt den brandaktuellen Vortrag "How to prevent a second wave? Smart tests as essential elements in the fight against COVID-19". In seinem Vortrag zeigte er das der aktuelle Anstieg der mit Covid-19 infizierten Personen nicht nur auf eine Vermehrung der Testungen zurückzuführen ist, wie die Gurgeltests funktionieren und dass die aktuelle Situation eine sehr ernste ist.

Ergänzt wurde sein spannender Vortrag von Prof. Robert Krause, BioTechMed-Graz Co-Director und Professor für Infektiologie und Tropenmedizin an der Med Uni Graz. Mit aktuellen Entwicklungen, Fallzahlen und einen kurzen Überblick über die leider noch sehr eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten benote auch er die Wichtigkeit von Hygiene- und Abstandsmaßnahmen.

Nach den spannenden Einblicken hatten die rund 60 TeilnehmerInnen die Möglichkeit den beiden Experten Fragen zu stellen. Als abschließende Take-Home-Message wurde allen mitgegeben, dass es nur gemeinsam und mit dem Beitrag jedes einzelnen gelingen kann die aktuelle herausfordernde Zeit gut zu überstehen.

Das nächste BioTechMed-Graz Science Breakfast findet am 4.11.2020 um 8:30 wieder als Online-Vortrag zu einem weiteren aktuellen Krisenthema, dem Klimawandel statt. Prof. Christa Schleper von der Universität Wien wird hierzu einen Vortrag halten.

End of this page section.
Go to overview of page sections.