Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Neuigkeitensuche

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Nachlese Science Breakfast 12. April 2023

Am 12. April 2023 hielt Ass.-Prof. Mathias Benedek, Leiter der Arbeitsgruppe Kreativität und Innovation am Institut für Psychologie an der Universität Graz, einen äußerst spannenden Vortrag zum Thema „Creativity – Myths and Facts“ beim BioTechMed-Graz Science Breakfast.

Kreativität ist ein populäres Konzept, aber die Vorstellungen von Laien über ihre Ursachen und Bedingungen beruhen oft auf anekdotischen Berichten. In diesem Vortrag wurden einige populäre Vorstellungen über Kreativität wie die Bedeutung der rechten Gehirnhälfte, die Rolle spontaner Einsicht, höhere Kreativität bei Kindern oder gar die förderliche Wirkung von Alkohol im Kontext der verfügbaren empirischen Belege geklärt. Aus den vorgestellten Ergebnissen werden Implikationen für die Förderung der Kreativität in der wissenschaftlichen Arbeit abgeleitet. Mathias Benedek sensiblisiert für Offenheit für neue Erfahrungen als wichtigen Prädiktor für kreative Leistung.

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.