Begin of page section: Sub navigation:

End of this page section.
Go to overview of page sections.

Begin of page section: Additional information:

News search

End of this page section.
Go to overview of page sections.

Begin of page section: Contents:

Nachruf: Im Gedenken an Michael Speicher

Mit Trauer und Anteilnahme geben wir bekannt, dass Prof. Dr. Michael Speicher (Medizinische Universität Graz, Leiter des Diagnostik- und Forschungsinstituts für Humangenetik) völlig unerwartet im 63. Lebensjahr verstorben ist.

Mit Prof. Michael Speicher verliert BioTechMed-Graz eine außerordentliche Persönlichkeit. Als international hoch angesehener Wissenschafter, Universitätslehrender und Facharzt für Medizinische Genetik hat Michael Speicher den Werdegang zahlreicher Forscher*innen und Ärzt*innen maßgeblich geprägt.

Seine Mitwirkung zur Entwicklung des Konzepts der "Liquid Biopsy" ist von maßgebender Bedeutung für die Präzisionsmedizin. Als Pionier der Genom-Analyse von zirkulierender zellfreier DNA (cfDNA) hat er entscheidende Beiträge geleistet, die zu einer Reihe von weiteren wegeweisenden Untersuchungen aus cfDNA geführt und das neue Forschungskonzept des „Nukleosomen Profilings“ in cfDNA eröffnet haben.

Durch seine führende Rolle bei der Standardisierung von Methoden zur Etablierung von Liquid Biopsy Tests als klinische Hilfsmittel in verschiedenen akademischen und öffentlich-industriellen Konsortien, hat er zudem einen wesentlichen Beitrag zur personalisierten Behandlung, insbesondere von Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen, geleistet.

Darüberhinaus war Prof. Speicher Co-PI im Leuchtturmprojekt "EPIAge" und als langjähriges Mitglied im Internen Beirat bei BioTechMed-Graz engagiert.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie. Wir werden der hochgeschätzten Persönlichkeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Quelle: https://www.medunigraz.at/news/detail/nachruf-im-gedenken-an-michael-speicher

End of this page section.
Go to overview of page sections.