Daniel Kracher

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Infection related Redox Systems in Pathogenic Bacteria

 

 

Dipl.-Ing. Daniel Kracher, PhD
Institut für Molekulare Biotechnologie
Technische Universität Graz

Enzyme, die pathogene Bakterien „unsichtbar“ machen

Daniel Kracher studierte Lebensmittel- und Biotechnologie and der BOKU Universität in Wien wo er während des Studiums seine Liebe zur Biochemie entdeckte. Seine Forschung konzentrierte sich auf Enzyme, die es Pilzen ermöglichen Biomasse effizienter abzubauen – ein Prozess, der noch nicht umfassend verstanden wird.

Nach seinem Doktorat in Wien und einem Aufenthalt als Postdoktorand in Manchester führte es ihn an die TU Graz, wo er am Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBT) als Universitätsassistent forscht und auch in die Lehre eingebunden ist.

Seine Nachwuchsgruppe benutzt eine Kombination aus Biochemie und Infektionsbiologie, um zu verstehen wie eine bestimmte Enzymklasse es pathogenen Organismen ermöglicht, sich vor dem Immunsystem von Menschen und Tieren quasi zu „verstecken“. Dies ermöglicht den Baterien den Wirt äußerst effektiv zu infizieren, aber die zugrunde liegenden molekularen Prozesse sind noch nicht verstanden. Gemeinsam mit dem Infektionsbiologen Stefan Schild von der Universität Graz, der die Tests am Erreger selbst durchführen wird, will Kracher diesem Phänomen anhand des Cholera-Erregers auf den Grund gehen. Ein Forschungsziel ist es, herauszufinden wie diese Enzyme selektiv ausgeschalten werden könnten, um so in einem sehr frühen Stadion den Erreger für das Immunsystem erkennbar und damit bekämpfbar machen. Die Enzyme finden sich nicht nur im Cholera-Erreger, sondern unter anderem auch dem Pest- und Legionellen-Erreger.

Pressebericht TU Graz: Enzymforschung zwischen Cholera und gezieltem Design
ResearchGate

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Kooperationspartner*innen

 Universität Graz  TU Graz  Med-Uni Graz 

Beginn des Seitenbereichs:

BioTechMed-Graz Geschäftsstelle

Mozartgasse 12/II
8010 Graz

Mobil:+43 664 30 10 141

Mag. Julia Rohrer

Telefon:+43 316 380 - 5022

Margit List-Schleich, MA.

Telefon:+43 316 380 - 5020

MMag. Christina Prix

Telefon:+43 316 380 - 5022
derzeit in Karenz

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.